Der Trend sich mittels eigens gestalteter und produzierter Vlogs (Viedeotagebücher, bzw Blogs in Videoform) auf Sozialen Netzwerken inhaltlich und künstlerisch auszudrücken ist einer der Gebiete, worauf wir unser besonderes Augenmerk richten.
Wir bieten kreative und technisch fundierte Workshops für Menschen jeden Alters an, die sich in dieser globalen Entwicklung bewusst und engagiert einbringen wollen. Darin wollen wir die Grundlagen des Filmens, der Materialbearbeitung und der Geschichtenentwicklung vermitteln, so dass die produzierten Filme auf sozialen Plattformen wie facebook, youtube, snapchat, Viddy etc veröffentlicht werden kann.
AUF UNS e.V. (i.G.) vermittelt sowohl technisches Wissen als auch künstlerische Fähigkeiten. Wir entwickeln bereichernde und sozial engagierte Projekte, die vor allem auch Spaß machen sollen.
Unsere individuellen Fähigkeiten innerhalb einer globalen Gemeinschaft sollen dabei zelebriert werden – ganz im Sinne unseres ermutigenden Mottos: AUF UNS!
Als Einblick in die Möglichkeiten der künstlerischen Kommunikation und des Selbstausdruckes durch das Filmemachen, führte an einem Sonntagnachmittag das AUF UNS-Team einen kleinen Filmworkshop in Zusammenarbeit mit dem Schülerladen “Schmuddelkinder” durch.
In nur drei Stunden gewannen die teilnehmenden Kinder Einblicke, wie man eine Kamera bedient, eine Geschichte entwirft, schauspielert und als Gemeinschaft an einem Projekt bis zum Happy End zusammen arbeitet. Alle Gruppenmitglieder hatten dabei die Möglichkeit ihre eigenen Ideen und Persönlichkeiten mit in die Arbeit an der Entwicklung der Geschichte und in der Gruppe mit einzubringen.
Die Gruppe bildete sich aus elf 7- bis 10jährigen Jungen und Mädchen, die zusammen die Geschichte entwarfen (alle waren Fans von Grusel- und Krimigeschichten a la “Die Drei Fragezeichen” oder “Die Fünf Freunde”!) und die Rollen unter sich verteilten; die Kamera wurde von der 7jährigen Marieke ganz souverän geführt.
Hier ist das wunderbare Ergebnis dieses Miniworkshopes zu sehen – und ist nur ein kleines Beispiel der Möglichkeiten von unseren Workshops, in denen die Kinder ihre vielfältigen Kompetenzen und Interessen entfalten können und darin gefördert und bestärkt werden!
Zwei Filmworkshops werden unter professioneller Leitung des Kamermannes Russ Smith einmal mit Schüler*innen einer Berliner Schule und zum anderen mit Schüler*innen aus einer Willkommensklasse durchgeführt. Ziel ist, dass sich die Teilnehmenden inhaltlich mit ihrem Umfeld, mit sich als Gruppe und mit ihren Wünschen und Vorstellungen für ihre Zukunft auseinandersetzen und künstlerisch ausdrücken und umsetzen. In diesem gruppendynamischen Prozess wird ein Film pro Gruppe entstehen. Beide Filme werden bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung vorgestellt und gezeigt. Dabei bekommen alle TN Einblicke in die Lebenswirklichkeit der jeweils anderen Gruppe und ein niedrigschwelliger Austausch wird so möglich. Alle TN erhalten eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dem Filmworkshop und den Erwerb von filmtheoretischen und -praktischen Kompetenzen. Damit sind sie eingeladen an einem weiterführenden Workshop teilzunehmen, der das zusammenwachsen der beiden Gruppen befördern soll und mit TN aus beiden Gruppen in Zukunft realisiert werden soll.